. Gegen die EU, den Euro und die Windkraft - GNZ.de
16.02.2017

Gegen die EU, den Euro und die Windkraft

AfD-Bewerber Wissenbach setzt nur bedingt auf lokale Themen

Main-Kinzig-Kreis (dan). Zum Gespräch in die GNZ-Redaktion kommt Walter Wissenbach verschnupft. Auf einen Handschlag verzichtet er bei der Begrüßung. „Ich will Sie nicht anstecken“, sagt der Kandidat der AfD für die Landratswahl am 5. März und lächelt entschuldigend. Anschließend kommt er schnell zur Sache, spricht über seine guten Erfahrungen mit der SPD unter Willy Brandt und Helmut Schmidt, seine Frustration nach der Wiedervereinigung und seine politischen Ideen für den Main-Kinzig-Kreis. Es wird ein Gespräch abseits des politischen Mainstreams, über einen Austritt Deutschlands aus der EU, die Rückkehr zur D-Mark, mitunter widersprüchlich, und über mehr als grenzwertige Botschaften auf Wissenbachs Facebook-Seite.

Es ist nicht immer einfach, das Verhältnis zwischen der AfD und den Medien. Mal werden Journalisten nicht zu Parteiveranstaltungen zugelassen, mal fühlt sich die junge Partei in der Berichterstattung falsch behandelt. Das weiß natürlich auch Walter Wissenbach. „Ich bin kein Fan davon, Journalisten auszuschließen. Das ist nicht mein Stil“, sagt der 58-jährige Rechtsanwalt gleich zu Beginn.

Und so präsentiert sich Wissenbach offen, eloquent und gibt Einblicke in seine persönliche politische Sozialisation. Aufgewachsen in der niedersächsischen Provinz in der Nähe von Celle, sind es die SPD-Kanzler Willy Brandt und Helmut Schmidt, die ihm imponieren. „Dass Helmut Schmidt nach dem Misstrauensvotum im Bundestag Helmut Kohl die Hand gereicht hat, war für mich eine große Geste.“ Der damaligen Sozialdemokratie habe er es auch zu verdanken, dass er als Sohn kleiner Leute Abitur machen und studieren konnte. „Wenn die SPD so geblieben wäre, wie sie unter Brandt und Schmidt war, wäre ich heute vielleicht Mitglied“, sagt Wissenbach. Es kam bekanntlich anders.

Mehr lesen Sie in der GNZ vom 16. Februar.

  • 1
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1
  • 2
  • 3
  • 1