SUCHE

2008

Die GNZ feiert 20. Geburtstag
Und: Europas größte Prospekteinlegemaschine

13 Jul 2016 / 08:44 Uhr

Neugierige Blicke sind Alltag vor den Toren Gelnhausens: Auf dem Areal des Druck- und Pressehauses Naumann wird ein riesiges Loch in den Hang gegraben. In nackten Zahlen: 10.000 Kubikmeter Erdaushub. Der Verlag baut eine neue Versandhalle. Kern- und Schmuckstück ist Europas bis dato größte Prospekteinlegemaschine.

Neugierige Blicke auch im September – allerdings auch viele argwöhnische aus der bundesweiten Verlagsbranche. Das Druck- und Pressehaus Naumann erweist sich einmal mehr als Pionier-Unternehmen: Gemeinsam mit dem Verlag der Oberhessischen Presse in Marburg wird der Verlag GZ Medien gegründet. Der Weg ist frei – die Zeit ist reif – für die “Gießener Zeitung”, Deutschlands erste Mitmach-Zeitung. Hunderte Bürgerreporter beleuchten das regionale Geschehen uns veröffentlichen ihre Berichte über ein Online-Portal der Zeitung. Daraus – und aus Beiträgen der hauseigenen Redaktion – wird zweimal wöchentlich eine Printausgabe generiert. Mit großem Erfolg, wie die Mitbewerber zähneknirschend eingestehen müssen. Die Auflage beträgt gut 125.000 Exemplare.

Am Ende des Jahres feiert auch der “Neue Markt” sein erstes Jubiläum: Seit zehn Jahren erscheint die Wochenendausgabe des “Boten”.