SUCHE

In 90 Jahren Höhen und Tiefen erlebt

Mit der Kier feiern die Oberndorfer Brandbekämpfer am Wochenende Jubiläum

09 Aug 2018 / 19:07 Uhr
Jossgrund-Oberndorf (bis). Die Feuerwehr Oberndorf feiert mit dem Kirchweihfest am Wochenende ihr 90-jähriges Bestehen. Bevor die „Brandbekämpfung im großen Stil“ beginnt, gewährte der Verein vorab einen Blick in die Chronik. Da es von den Anfängen nur wenige Aufzeichnungen gibt, nahm Werner Röder 2003 das 75-jährige Bestehen zum Anlass, einen Rückblick zu erstellen.

Röder war über 40 Jahre aktiver Feuerwehrmann und zudem bis vor einem Jahr im Vorstand tätig. Dort bekleidete er im Laufe der Jahre mehrere Ämter. Röder wohnt unmittelbar neben dem Feuerwehrhaus und ist auch heute noch immer zur Stelle, wenn es dort etwas zu tun gibt. „Wenn drüben Leben ist, bin ich dabei“, erklärt er schmunzelnd und blickt optimistisch in die Zukunft: „Gott sei Dank sind heute wieder einige junge Leute dabei, die gute Ideen haben und sich sowohl im Vorstand als auch in der aktiven Wehr engagieren.“

Mehr in der GNZ vom 10. August.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1