Der Fortbestand des Birsteiner Weihnachtsmarktes ist in Gefahr. Deshalb hat Ortsvorsteher Peter Blumöhr das Thema bereits frühzeitig auf die Tagesordnung der Ortsbeirats gesetzt. Zum einen steht das Bürgerzentrum im Dezember wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung und es muss nach einem alternativen Veranstaltungsort gesucht werden, zum anderen hat das Weihnachtsmarkt-Komitee nach mehr als zehn Jahren erklärt, den Markt nicht mehr ausrichten zu wollen.
Volker Laubenthal
Birstein.Maiko Spano, eines der Mitglieder des Orgateams, berichtete von Verlusten im vergangenen Jahr, weil zwei Vereine abgesprungen waren, die aber durch Rücklagen ausgeglichen werden konnten. Es sollen also aus dem Kreis der Beteiligten Vereine und Personen gesucht werden, die Verantwortung übernehmen. Über einen geeigneten Standort wurde lange diskutiert, viele Vorschläge gemacht und als ungeeignet wieder verworfen, bis Bürgermeister Fabian Fehl das Schwimmbad ins Spiel brachte. Hier seien sowohl sanitäre Anlagen, Stromversorgung und Parkplätze vorhanden als auch genügend Platz für die Stände. Bleibt zu hoffen, dass sich noch Organisatoren finden, denen das alte Komitee dann noch beratend zur Seite steht. In der nächsten Sitzung des Ortsbeirates soll ein neues Weihnachtsmarktkomitee gefunden werden.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.