Flörsbachtal: Carportbrand in Lohrhaupten - Feuerwehr verhindert Schlimmeres
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XQFUDEC2V5D5HHQAPKD7BRIECI.jpg)
In Lohrhaupten stand am Montagvormittag ein Carport in Flammen.
© Quelle: Feuerwehr Flörsbachtal
Flörsbachtal-Lohrhaupten. Im Flörsbachtaler Ortsteil Lohrhaupten ist es am späten Montagvormittag zu einem Carportbrand bekommen. Nur dem beherzten und schnellen Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr war es zu verdanken, dass die Flammen nicht auf ein angrenzendes Wohnhaus übergriffen.
Kurz nach 11 Uhr am Montagmorgen: Großalarm für die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Flörsbachtal. Neben den Wehren aus allen vier Ortsteilen werden auch die Brandbekämpfer aus Pfaffenhausen nach Lohrhaupten alarmiert. In der dortigen Pfaffenhäuser Straße steht ein Carport in voller Ausdehnung in Flammen. Sofort beginnen die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten.
Lohrhaupten: Flammen drohen auf Wohnhaus überzugreifen
Wie sehr die Zeit drängt, wird schnell deutlich: Die Flammen aus dem Carport haben bereits den Balkon des angrenzenden Wohnhauses erreicht. Mit drei Trupps unter Atemschutz gehen die Feuerwehrleute ans Löschen. Zwar wird ein im Carport geparktes Auto Opfer der Flammen, ein komplettes Übergreifen auf das Wohngebäude können die Feuerwehrleute aber im letzten Moment verhindern.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GRYYUHC5JNG2DHYWCX3EEQO3HU.jpg)
In Lohrhaupten stand am Montagvormittag ein Carport in Flammen.
© Quelle: Feuerwehr Flörsbachtal
Insgesamt sind 35 Feuerwehrleute an dem Einsatz beteiligt. Neben den Wehren aus der gesamten Gemeinde Flörsbachtal und ihren Kollegen aus dem benachbarten Pfaffenhausen sind zunächst auch die Brandbekämpfer aus Frammersbach und Oberndorf auf dem Weg nach Lohrhaupten, werden letztendlich aber vor Ort nicht mehr benötigt.
Brandursache: Polizei hat Ermittlungen aufgenommen
Zur Brandursache können derzeit noch keine Aussagen getroffen. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Schaden wird nach ersten Informationen auf rund 50.000 Euro geschätzt. Personen kamen glücklicherweise weder in dem Wohngebäude noch während des Feuerwehreinsatzes zu Schaden.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/MKLYNRE76ZFM5F4RVHV5ZHI5EM.jpg)
In Lohrhaupten stand am Montagvormittag ein Carport in Flammen.
© Quelle: Feuerwehr Flörsbachtal
Nach dem Einsatz zeigt sich der Flörsbachtaler Gemeindebrandinspektor Andreas Freund zufrieden mit der Arbeit seiner Kollegen: „Ein großer Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte, vor allem auch an unsere Kollegen aus Pfaffenhausen. Dass wir in der Lage sind, auch am Tag mit solch großer Mannstärke auszurücken, zeigt, dass die Feuerwehren in der Gemeinde Flörsbachtal gut aufgestellt sind.“
GNZ