Kampf für eine inklusive und geschlechtergerechte Kirche: Am Gedenktag der heiligen Junia vor Kurzem fand in Deutschland der bundesweite KFD-Predigerinnentag statt, an dem sich über 100 Frauen in Gottesdiensten zu Wort meldeten, um ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung in der Kirche zu setzen. Im Bistum Fulda predigten Patricia Kraus in der Stadtpfarrkirche Fulda, Beatrix Ahr in der Stadt Kassel und die Schulseelsorgerin Alexandra Pinkert in Freigericht-Bernbach.
Freigericht-Bernbach.Die heilige Junia ist sicherlich vielen unbekannt, und sie war auch viele Jahrhunderte von der Bildfläche verschwunden. Erst die amerikanische Theologin Bernadette J. Brooten stieß in den 70er-Jahren auf die weitgehend unbekannte Geschichte von Junia, die Paulus in einem Römerbrief „herausragend unter den Aposteln“ bezeichnet. Möglicherweise war es ein Abschreibfehler, der aus Junia dann schließlich Junius machte. Auf jeden Fall ist die heilige Junia heute wieder ein biblisches Vorbild für die Frauen, die sich für Gleichberechtigung in der Kirche einsetzen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.