Skifreizeit der Kreisrealschule Gelnhausen: Und plötzlich stand „Basti“ Schweinsteiger auf der Piste
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/S65WN7ZISJFGJICRGEG7EJEAX4.jpeg)
Foto mit dem Star: Sportfachbereichsleiterin Janina Lorber, Sebastian Schweinsteiger und die Leiterin der Freizeit, Tara Smolka, (von links) auf der Piste in Österreich.
© Quelle: Kreisrealschule Gelnhausen
Für 107 Schüler der Kreisrealschule Gelnhausen hieß es in diesem Jahr endlich wieder Skifahren. Die Teilnehmer aus dem achten und neunten Jahrgang reisten unter der Leitung von Tara Smolka nach Hopfgarten im Brixental.
Lawinenvortrag und Talentshow
Nach dem die Bretter ausgeliehen waren, erwartete die Schüler eine gemütlich eingerichtete Jugendherberge, die in der Nähe der Talstation lag. In den folgenden Tagen lernten die Gelnhäuser nicht nur das Skifahren, sondern auch ihre Mitschüler aus den Parallelklassen besser kennen. Im Vordergrund standen neben der sportlichen Betätigung auch die Stärkung des Zusammenhalts und die Hilfsbereitschaft untereinander, teilt die Schule mit. Ergänzt wurde das tägliche Sportprogramm durch unterschiedliche Aktivitäten am Abend. Dazu gehörten soziales Lernen, ein Lawinenvortrag der Bergrettung und eine Talentshow, bei der die Teilnehmer nicht nur ihre Kreativität, sondern auch Koordination und Humor unter Beweis stellten.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/N3E3Z3PSKRCHTPT2A5D2METVGE.jpeg)
Gruppenbild vor atemberaubender Kulisse: Ein Teil der Teilnehmer bei der Skifreizeit der Kreisrealschule Gelnhausen in den Bergen Österreichs.
© Quelle: Kreisrealschule Gelnhausen
Dank der guten Organisation durch das Lehrerteam, das von Tara Smolka angeleitet wurde, konnten die Wochen in Österreich reibungslos ablaufen, teilt die Schule mit. „Auch Eltern lobten die Skifreizeit hinsichtlich der Organisation und hoben besonders die Stimmung und Begeisterung der jungen Skifahrerinnen und Fahrer in Bezug auf das Programm und der Location hervor“, heißt es in der Mitteilung.
Star ohne Berührungsängste
Der absolute Höhepunkt der Freizeit war das zufällige Treffen mit dem ehemaligen Fußballprofi Bastian Schweinsteiger auf der Piste. Der erklärte sich nach Anfrage sogar dazu bereit, ein Foto mit der Gruppe aus Gelnhausen zu machen.
Zum Abschluss reflektierten die Schüler die gemeinsame Zeit, was sich sehr emotional gestaltete, teilt die Kreisrealschule mit. Denn alle waren dankbar dafür, dabei zu sein.
Neuntklässler haben Fahrt nachgeholt
Die Neuntklässler hatten die Fahrt 2023 nachgeholt, nachdem die Freizeit im vergangenen Jahr aufgrund der ungewissen Lage durch die Corona-Pandemie verschoben worden war.
Müde, aber glückliche Gesichter kehrten am Ende der beiden Wochen aus Hopfgarten nach Gelnhausen zurück. „Den vielen Sonnentagen in den Bergen und der ausgelassenen Stimmung der Beteiligten gleichermaßen entsprechend stellte die Skifreizeit eine großartige Erfahrung dar, die sich insbesondere durch individuelle Fortschritte hinsichtlich der Fähigkeiten auf der Piste innerhalb kürzester Zeit auszeichnete“, zieht die Schule ein positives Fazit aus dem Angebot.