SPD Gründau: Michael Neuner bleibt Vorsitzender
Der wiedergewählte SPD-Vorsitzende Michael Neuner (rechts) ehrt Ingo Evers für 50 Jahre in der sozialdemokratischen Partei.
© Quelle: Harald Schricker
Gründau. Jörg Drescher schied als Stellvertreter aus. Die Kasse liegt weiterhin in den Händen von Norbert Büttner, Sandra Nagelschmidt bleibt Schriftführerin. Mit Horst Reusswig wurde ein neuer Beisitzer erkoren, die weiteren sind Leyla Michl, Lukas Köhler, Detlef Göddel und Mario Dönges. Hans-Jürgen Michl bleibt noch weitere zwei Jahre als Revisor im Amt.
Für die im Herbst anstehenden Landtagswahlen kündigte der wiedergewählte Vorsitzende eine enge Zusammenarbeit mit der für Gründau antretenden Kandidatin Lisa Gnadl an. Nach einer Wahlkreisreform ist sie als Kandidatin der Wetterau jetzt auch für drei Kommunen im Main-Kinzig-Kreis zuständig.
Neuner lobt die Arbeit von SPD-Fraktionschef Matthias Springer
Neuner betonte die Aktivität der Fraktion in der Gemeindevertretung, die sich erst kürzlich wieder durch viele in der Gemeindevertretung eingereichte Anträge deutlich machte.
Er lobte die Arbeit des Fraktionsvorsitzenden Matthias Springer, aktuell in Bezug zum geplanten Güllelager und dem Gründauer Wasser, konnte aber auch auf viele Projekte zurückblicken, die mit dem Koalitionspartner, den Freien Wählern, bereits abgearbeit wurden. So wurden die Straßenbaubeiträge abgeschafft. Planungen für einen gemeindeeigenen Photovoltaikpark wurden initiiert. Eine mögliche Einhausung der Kompostierungsanlage wird vorangetrieben.
Ein Meilenstein für die örtlichen Sozialdemokraten war das Erreichen des Direktmandats von Bettina Müller im Wahlkreis bei den Bundestagswahlen im Herbst 2021. Kurz nach der Wahl wurde eine große Kundgebung unter dem Motto „Gründau für Demokratie und Vielfalt“ organisiert.
Kurz darauf erschien auch die erste Ausgabe des jetzt regelmäßig erscheinenden Mitteilungsbriefs der Partei „Der Gründauer“.
50 Jahre bei der SPD: Ehrung für Ingo Evers
Ingo Evers wurde für 50-jährige Parteizugehörigkeit geehrt. Evers ist bereits in jungen Jahren in die Partei eingetreten. Er war lange Zeit Vorsitzender des Ortsvereins. Im Gemeindevorstand saß er, und in der Gemeindevertretung war er auch als Fraktionsvorsitzender tätig. Noch heute vertritt er die SPD im Ortsbeirat seiner Wahlheimat Gettenbach.
GNZ/hac
GNZ