Erdbeersonntag auf der Kippe

Handel- und Gewerbeverein Langenselbold steht vor dem Aus

Eine beliebte Veranstaltung, die der HGV auf die Beine stellt, ist der Erdbeersonntag. Eine Neuauflage wird es nur mit vollständigem Vorstand geben.

Eine beliebte Veranstaltung, die der HGV auf die Beine stellt, ist der Erdbeersonntag. Eine Neuauflage wird es nur mit vollständigem Vorstand geben.

Langenselbold. Bereits seit mehreren Jahrzehnten gibt es in Langenselbold den HGV. Der Verein hat sich stets für die Belange der Einzelhändler, Handwerker, Gastronomen und Gewerbetreibenden in Langenselbold eingesetzt, heißt es in der Mitteilung. Bekannt wurde die groß angelegten Kritikaktion „Schwarzes Schaufenster“ und beliebt war vor allem der Erdbeersonntag. „Trotz dieser Erfolgsgeschichte steht der Fortbestand des Vereins aktuell auf Messers Schneide“, schreibt der Verein.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Denn wenn bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung nicht weitere Mitglieder für den Vereinsvorstand gefunden, muss der Verein in einem nächsten Schritt aufgelöst werden.

Posten des Schriftführers und Kassierers unbesetzt

Bereits zu Beginn des Jahres 2022 hatten langjährige Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes angekündigt, bei der nächsten Vorstandswahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Dies teilweise aus persönlichen Gründen aber auch, um nach mehreren Jahrzehnten Vorstandsarbeit neuen Gesichtern und neuen Ideen Platz zu machen. Die Suche nach Nachfolgern begann. Während der Jahreshauptversammlung des HGV im Oktober 2022 wurde dann erfolgreich ein neuer erster Vorsitzender, Stefan Rohling (Firma Homewärts) gewählt und Alexandra Schroth (Firma Kinderkram) im Amt als zweite Vorsitzende bestätigt. Trotz mehrmaligem Aufruf blieben jedoch die Posten des Schriftführers und Kassierers unbesetzt. Die Wahl wurde daraufhin abgebrochen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Nun startet der Verein einen erneuten Wahlversuch: „Wir laden alle Mitglieder aber auch interessierte Nichtmitglieder herzlich ein, sich über die Arbeit des HGV Vorstandes zu informieren. Wir freuen uns wenn am 14. März auch Nichtmitglieder zur Versammlung kommen und sich dann vielleicht sogar für ein Vorstandsamt zur Wahl stellen“, sagt der Vorsitzende Stefan Rohling. „Besetzt werden müssen noch zwei Posten des geschäftsführenden Vorstandes: Der Schriftführer und der Kassierer. Zusätzlich müssen noch die Posten der Beisitzer vergeben werden.“

„Der HGV ist mit mir und Alexandra Schroth zwar geschäftsfähig, doch wollen wir ohne ein klares Bekenntnis weitere Mitgliedern den Verein nicht in einer Art „Notmodus“ fortführen.“

Stefan Rohling

Weiter führt Rohling aus: „Der HGV ist mit mir und Alexandra Schroth zwar geschäftsfähig, doch wollen wir ohne ein klares Bekenntnis weitere Mitgliedern den Verein nicht in einer Art „Notmodus“ fortführen. Findet sich kein vollständiger Vorstand wird es im nächsten Schritt zur Auflösung des Vereins kommen.“ Der Vorsitzende blickt jedoch optimistisch auf den 14. März: „Potential ist in Langenselbold definitiv da.“ Außerdem habe sich, So Rohling, alle ehemaligen Vorstandsmitglieder dazu bereit erklärt den neuen Vorstand in dessen Aufgabenfeld intensiv einzuarbeiten und für Fragen, auch nach der Übergabe, zur Verfügung zu stehen. „Wer jetzt in die Vorstandarbeit einsteigen will, hat alle Möglichkeiten eigene Ideen einzubringen und umzusetzen“, fügt Schroth hinzu. „Stefan und ich sindzum Beispiel in Puncto Aufgabenaufteilung innerhalb des Vorstands sehr offen.“ Öffentlichkeitsarbeit, das Pflegen der Vereinshomepage, Ausarbeitung von Aktionen und Events, die Betreuung der Social Media Kanäle des Vereins oder die Koordination und Überwachung der Verkäufe des Selbolder Gutscheins sind nur einige der Aufgaben die Schroth nennt.

Erdbeersonntag steht damit ebenfalls vor dem Aus

Natürlich ist auch der Erdbeersonntag Thema bei der Sitzung am 14. März. Alle vorbereitenden Maßnahmen für den verkaufsoffenen Sonntag am 4. Juni haben Rohling und Schroth bereits in die Wege geleitet. Es dürfte jedoch klar sein, dass die beiden eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht alleine ausrichten können, teilt der HGV mit. Findet sich also kein neuer Vorstand wird Langenselbold um eine beliebte Veranstaltung ärmer.

Mehr Informationen über die Arbeit des HGV findet man auf der Vereinshomepage www.hgv-langenselbold.de. Unter E-Mail info@hgv-langenselbold.de steht der Vorstand für Rückfragen zur Mitarbeit im Verein zur Verfügung.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Beginn der Versammlung ist 19 Uhr im großen Saal des Langenselbolder Schlosses.

GNZ/re

GNZ

Mehr aus Langenselbold

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken