Gemälde zu versteigern

Großes Kunstwerk von kleinen Künstlern

Stefanie Demmert, Patricia Haas und Conny Hartmann (von links) freuen sich über die kreative Ader der Viertklässler und deren Kunstwerk : „Lieblingsfarbe Bunt“.

Stefanie Demmert, Patricia Haas und Conny Hartmann (von links) freuen sich über die kreative Ader der Viertklässler und deren Kunstwerk : „Lieblingsfarbe Bunt“.

Linsengericht-Altenhaßlau. „Es hat jede Menge Spaß gemacht, mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten“, berichtet Patricia Haas. Mehr als ein halbes Jahr traf sich die Kunst-AG, um gemeinsam die abstrakte Kunst kennen zu lernen und selbst kreativ zu arbeiten. Im Format 190 mal 130 entstand dabei malend und spachtelnd ein Meisterwerk, das mit „Lieblingsfarbe Bunt“ den Titel der AG trägt. Unter anderem wurden auch Wasserbomben mit Farben gefüllt, um das Werk so mit weiteren Nuancen zu bewerfen. „Das war gar nicht so leicht, die Wasserbomben sind zuerst nicht so geplatzt wie erhofft“, erzählt Patricia Haas.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Rahmenwerkstatt“ sponsert Rahmen

Da sich die AG auch mit großen Meistern beschäftigte und hörte, dass Meisterwerke zu beträchtlichen Summen verkauft werden können, kam die Idee, das Bild „Lieblingsfarbe Bunt“ an den Mann zu bringen. Conny Hartmann von der „Rahmenwerkstatt“ sponserte den professionellen Rahmen. Nach Ende des kreativen Prozesses wurde das Bild mit hochwertigem UV-Schutzlack überzogen, damit das Acryl auf Leinwand lange erhalten bleibt. „Wir alle hoffen, dass wir jemanden finden, der einen schönen Platz für das Werk findet“, betonen die Schüler. Bis zum 4. Juni wird es im Schaufenster der „Rahmenwerkstatt“ in der Gelnhäuser Straße in Altenhaßlau zu sehen sein. Dort können per Zettel direkt Gebote für das Gemälde abgegeben werden.

Gebote können auch per E-Mail abgegeben werden

„Es ist einfach etwas Besonderes“, berichtet Markus Luderer. Der Vorsitzende versprach sofort die Unterstützung des Fördervereins der Haselaschule, der Spendenquittungen ausstellen kann. Dort können per E-Mail an lieblingsfarbe-bunt@fv-hasela.de ebenfalls Gebote abgegeben werden. „Das weitere Verfahren hängt ein bisschen davon ab, wie viele Gebote eingehen“, erklärt Luderer. Wer eine kleinere Variante von „Lieblingsfarbe Bunt“ haben will, der kann auch darauf hoffen, eine kleinformatige gedruckte Kopie zu erwerben. Das Geld soll direkt den Schülern zu Gute kommen, die das Meisterwerk gemeinsam geschaffen haben.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Ein einmaliges Unikat

Wer das Bild ergattert, wird am Ende ein einmaliges Unikat bekommen, auf dem Paul, Jakob, Jonathan, Jonas, Tim, Ellen, Amelie, Hanna, Lara und Mourice unterschrieben haben. Einen richtig großen Fan haben die Kinder bereits gewonnen. „Das ist wunderschön. Kommt alle Gruppenkuscheln“, bedankt sich Putzfrau Stefanie Demmert für ein kleines Bild. „Wir haben immer so rumgesaut und dir so viel Arbeit gemacht“, nennen die Schüler lachend den Grund für das besondere Präsent. Doch auch ohne Geschenk könnte Stefanie Demmert den großen kleinen Künstlern niemals böse sein.


GNZ

Mehr aus Linsengericht

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken