Wechsel an der Spitze der Jungen Union Main-Kinzig
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/F6SXO6WETBEEXHOKMMVKMSO6RY.jpg)
Der Kreisvorstand der Jungen Union Main-Kinzig um den neuen Vorsitzenden Patryk Windhövel (6. von rechts).
© Quelle: Junge Union Main-Kinzig
Main-Kinzig-Kreis. „Als Chef der Jungen Union konnte ich in den vergangenen Jahren viele Ideen und Projekte im Team um dem Kreisvorstand umsetzen. Es hat mir großen Spaß gemacht, mit so vielen engagierten Menschen Politik für die junge Generation zu machen“, sagte Marquart, der kürzlich sein erstes juristisches Staatsexamen abgeschlossen hat.
Neuer Vorsitzender war bisher Stellvertreter
Der neue Kreisvorsitzende Patryk Windhövel (26) hatte bisher das Amt des Stellvertreters bekleidet. Er war zudem vier Jahre lang Vorsitzender der Jungen Union Hanau/ Maintal und wurde 2021 zum Stadtverordneten in Hanau gewählt. Windhövel hat einen Abschluss als Unternehmensjurist und befindet sich aktuell in der Vorbereitung für das erste Staatsexamen.
In seiner Bewerbungsrede verwies Windhövel auf Projekte, die er in seinen verschiedenen Funktionen begleitet hat. Neben erfolgreichen Spendenläufen und ehrenamtlicher Hilfe bei der Tafel organisierte er unter anderem eine Sammelaktion von Saatgut, aus der voraussichtlich einmal 20000 Bäume entstehen. „Die Junge Union hat damit gezeigt, dass sie sich für Umwelt- und Klimaschutz nicht auf die Straße klebt, sondern tatkräftig anpackt“, so Windhövel.
Weitere Mitglieder des Kreisvorstands
Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Monika Wiegelmann (Bad Soden-Salmünster), Saskia Streun (Gründau), Florian Gibbe (Langenselbold) und Alexander Weigand (Biebergemünd) gewählt.
Neuer Schatzmeister ist Roman Lotz (Bergwinkel), nachdem der langjährige Vorgänger Marcel Bamberg (Schöneck) nicht mehr zur Wahl angetreten war. Zur Schriftführerin wurde Celina Brasch (Bad Soden-Salmünster) gewählt. Ergänzt wird der geschäftsführende Kreisvorstand durch John Ennin (Erlensee), der im Amt des Geschäftsführers bestätigt wurde.
Als Pressesprecher wurde Moritz Gutbier (Bruchköbel) ebenfalls im Amt bestätigt. Zur Mitgliederbeauftragten wurde Isabelle Sarrach (Maintal) gewählt.
Beisitzer sind Mike Theimer (Birstein), Kaan Kaya (Hanau), Lisa-Marie Aschoff (Bruchköbel), Sören Winter (Hanau), Ida Göbel (Bad Soden-Salmünster) und Lukas Querengässer (Gelnhausen). Als Vertreter im Bezirksvorstand der Jungen Union Rhein-Main wurde Jonas Wacker (Schöneck) im Amt bestätigt.
GNZ