SUCHE

Das Handwerk hat keine Greta

Akademische Feier: 100 Jahre Innung für Elektro- und Informationstechnik

19 Sep 2019 / 17:13 Uhr
Hanau (re). Mit einer akademischen Feier beging die Innung für Elektro-und Informationstechnik Main Kinzig ihren 100. Geburtstag. Neben einem historischen Rückblick auf ein Jahrhundert der technischen Entwicklung gab es bei allen Rednern Lob und Tadel.

Obermeister Walter Ebert, der laut Landrat Thorsten Stolz „heute zur Abwechslung sehr diplomatisch“ durch den Mittag führte, hatte vor allem die Gelegenheit ergriffen, die anwesenden Politiker auf Mißstände im Ausbildungsbereich und den Fachkräftemangel hinzuweisen.

In einer halbstündigen Rede hob Ebert hervor, dass das Handwerk „eben keine Greta hat“, die auf Probleme hinweisen könne und man dies eben selbst tun müsse. Ebert klagte darüber, dass zwar die Ausbildungszahlen steigen, aber diese frisch geprüften Fachkräfte „mit horrenden Lohnangeboten abgeworben werden. Und dies nicht selten von den Marktpartnern und Kunden, die uns weit überzogene Stundenlöhne vorwerfen.“ Als Lösung dafür empfahl er „Ablöseregeln wie im Fußball“.

Mehr: GNZ vom 20. September

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4