SUCHE

Hilfeinseln in Seniorenheimen

Kinderkommissar Leon ist auch für ältere Menschen da: Sechs neue Stationen aufgenommen

13 Mrz 2019 / 17:30 Uhr
Hanau (re). Am Anfang stand die Sorge der Eltern um ihre Kinder: Als sich vor zehn Jahren Hanau am Landes-Pilotprojekt „Leon Hilfeinseln“ beteiligte, da ging es zunächst einmal um die Sicherung von Schulwegen in Steinheim. Inzwischen haben die Anlaufstellen mit dem freundlich-wuscheligen Kinderkommissar, dem Löwen Leon, die Zahl von über 350 im gesamten Hanauer Stadtgebiet erreicht – und nahmen zum Jubiläum gleich sechs neue Hilfeinseln auf.

Der Fokus der Hilfeinseln liegt zwar eindeutig auf den Kindern, da Kinder Angst haben, eine Scheu zeigen oder sich nicht trauen, andere Menschen anzusprechen, wenn sie Hilfe benötigen. Grundsätzlich stehen die Hilfeinseln aber auch allen anderen hilfesuchenden Personen und damit auch Senioren zur Verfügung.

Mehr: GNZ vom 14. März

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: