SUCHE

Stets tatkräftig im Einsatz für Kurstadt

Erna und Kurt Schüssler feiern heute in Bad Orb ihre Eiserne Hochzeit

28 Apr 2019 / 19:04 Uhr
Bad Orb (ez). Erna und Kurt Schüssler sind waschechte Bad Orber, die in ihrer Heimatstadt hohes Ansehen genießen. Heute begehen sie einen ganz besonderen Tag, denn vor 65 Jahren läuteten für sie die Hochzeitsglocken in St. Martin.

Kennengelernt haben sie sich vor rund sieben Jahrzehnten in der Jugendkulturgemeinschaft der SPD Bad Orb. An diese Zeit erinnern sie sich auch heute noch gerne. Es wurde viel unternommen und gemeinsam Theater gespielt. Erzählabende waren voller Erlebnisse und Geschichten. Eine Fahrt, die 1951 zu einer Europäischen Jugendbegegnung auf die Loreley führte, blieb ebenfalls im Gedächtnis haften. Der Transport erfolgte damals in einem Lastwagen der Amerikaner, die in Gelnhausen stationiert waren. Am Rhein fand dann eine beeindruckende internationale Jugendbegegnung statt. Unter anderem hielten Franz Josef Strauß und Henry Spark Vorträge. Auch an Schlittenfahrten durch das tief verschneite Bad Orb erinnert sich das Ehepaar noch gerne. Riesenstrecken konnte man damals rodeln. „Und manchmal hat Kurt den Schlitten an sein Motorrad gehängt“, lacht Frau Erna, die in der Süddeutschen Feinmechanik ausgebildet wurde und vorwiegend Hörgeräte „fix und fertig gemacht“ hat.

Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 29. April.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: