SUCHE

Der Dirigent geht von Bord

Helmut Pfahls verlässt den Musikverein Edelweiß Mernes

02. Januar 2021 / 19:33 Uhr
Bad Soden-Salmünster-Mernes (bak). Die Musiker des Musikvereins Edelweiß Mernes haben jüngst ihre letzte gemeinsame Probe unter ihrem langjährigen Dirigenten Helmut Pfahls absolviert. Ab 2022 stellt er sich neuen Aufgaben und wird im Biebergemünder Ortsteil Kassel tätig sein.

Seit mehr als 15 Jahren gibt der Trompeter den Merneser Edelweiß-Musikern den Takt vor. Die gemeinsame Stilrichtung ist dabei die böhmisch-mährische Blasmusik. Gemeinsam mit den Merneser Musikern gestaltete er zahlreiche Frühkonzerte im Kurbetrieb in Bad Soden. Höhepunkte waren jeweils die festlichen Frühkonzerte am ersten Weihnachtsfeiertag. Aus dem kulturellen Leben des Dorfes sind die Musiker nicht wegzudenken. Ob es die Merneser Kier, Kirchgänge und Prozessionen, die Gestaltung des Faschingsfestes oder Auftritte bei befreundeten Vereinen sind, der Musikverein Edelweiß war mit seinem Dirigenten Helmut Pfahls immer Ton angebend mit von der Partie.

Mehr in der GNZ vom Montag, 3. Januar.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4