SUCHE

Dorfglocke in Roßbach saniert

Verbesserter Klang tönt aus dem Anbau des ehemaligen Feuerwehrhauses

28 Feb 2021 / 17:59 Uhr
Biebergemünd-Roßbach (hg). Mitten im Roßbacher Ortskern steht das ehemalige Feuerwehrhaus, welches vor Kurzem durch einen modernen Neubau abgelöst wurde. An das kleine Gebäude wurde ein kleiner Turm angebaut, der das umgebende Ortsbild deutlich überragt und das Erscheinungsbild des Ortskerns maßgeblich mitprägt. Wie viele kleine Ortschaften ohne eigene Kirche verfügt auch Roßbach über eine Dorfglocke, welche durch ihr dreimaliges Läuten um 7, 11 und 19 Uhr die Anwohner durch den Tag begleitet und für eine nicht wegzudenkende Struktur in deren Alltag sorgt.

Klar, dass der Bieberer Glockendoktor Niklas Grob nicht nur auf den umliegenden Kirchtürmen auf Glockeninspektion war, sondern auch dem kleinen Glöckchen im Schlauchturm der Roßbacher Feuerwehr einen Besuch abstattete. Doch was er damals vorfand, verschlug ihm fast die Sprache.

Mehr dazu in der GNZ am Montag, 1. März

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3

Schlagwörter: