SUCHE

Ein Platz für alle Generationen

In Untersotzbach läuft Planung für Dorfentwicklungsprojekt an

18 Mai 2020 / 18:31 Uhr
Birstein-Untersotzbach (re). Auch im Birsteiner Ortsteil Untersotzbach soll im Rahmen des gemeindeweiten Dorfentwicklungsprogrammes ein Ortsteilprojekt umgesetzt werden. Für die Umsetzung derartiger Projekte hat die Gemeindevertretung 15 000 Euro je Ortsteil zur Verfügung gestellt. In Oberreichenbach wurde mit der Erstellung eines Pavillons am Dorfhaus bereits ein erstes Projekt realisiert. Weitere Ortsteilprojekte in Fischborn und im Birsteiner Oberland befinden sich bereits im Planungs- und Genehmigungsverfahren beim Main-Kinzig-Kreis.

Nun soll auch mit den Planungen für ein derartiges Projekt in Untersotzbach begonnen werden. Viele Bürger und die lokalen Vereine des Birsteiner Ortsteils hegen den Wunsch nach Gestaltung der Schotterfläche im rückwärtigen Bereich des Dorfgemeinschaftshauses. In den vergangenen Jahren wurde dieser Bereich immer öfter gerade von den Vereinen für Grillveranstaltungen oder musikalischen Abende genutzt. Schulklassen wie auch deren Eltern richteten hier ihre Jahresabschlussfeiern aus und nicht zuletzt nutzte auch die Gemeinde selbst das Gelände im Rahmen der Ferienspiele für Veranstaltungen oder als Außenbereich für den im Dorfgemeinschaftshaus befindlichen Jugendraum. Touristisch könnte der Platz, da am Wanderweg S3 gelegen, als Rastplatz für Wanderer dienen. Die abgeschottete Lage in direkter Nähe zum Bolzplatz, die vorhandenen Parkmöglichkeiten sowie der direkte Zugriff auf Toilettenanlagen im Dorfgemeinschaftshaus machen den Platz für eine mannigfaltige Nutzung so attraktiv.

Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 19. Mai.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4