SUCHE

Marcel Scharf neuer Vorsitzender

Günter Gleiß übergibt Vorsitz des Gewerbeverein nach 25 Jahren im Vorstand

22 Jun 2020 / 18:09 Uhr
Birstein (dl). Bereits 1995 hatte Günter Gleiß seinen ersten Vorstandsposten im Gewerbe- und Verkehrsverein Birstein übernommen, seit 2011 füllte er das Amt des Vorsitzenden mit viel Enthusiasmus und Engagement aus. Nach 25 Jahren Vorstandstätigkeit war von Gleiß der Entschluss gefasst worden, das Staffelholz an einen Jüngeren weiterzugeben. Die Mitglieder waren in der Jahreshauptversammlung der gleichen Meinung und wählten Marcel Scharf einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Bürgermeister Fabian Fehl überraschte die Versammlung mit der Idee, für die Gemeinde Birstein eine App zur Wirtschafts- und Tourismusförderung zu entwickeln.

Vor 25 Jahren war Günter Gleiß als Kassierer in den Vorstand des Gewerbevereins gewählt worden. Seit dem 15. November 2011 hat er als Vorsitzender unter anderem die alle zwei Jahre stattfindende Birsteiner Messe entscheidend mitgeprägt. Gleiß erklärte in seinem Rückblick auf die Messe 2019, dass es die bisher arbeitsaufwändigste Veranstaltung gewesen sei. In den vergangenen Jahren seien die Kosten für die Messe immer stärker angestiegen, sodass der neue Vorstand trotz der bisher so erfolgreichen Resonanz Überlegungen anstellen müsse, wie auf der Habenseite entsprechende Einnahmen generiert werden können, um dieses Event weiterhin kostendeckend zu veranstalten.

Kassiererin Katja Brand bestätigte das in ihrem Kassenbericht. Mit Einnahmen von rund 27 000 Euro konnten die Kosten diesmal noch bis auf ein kleines Minus ausgeglichen werden. Insgesamt hat der Verein 2019 ein kleines Plus erwirtschaftet und steht auch sonst finanziell gesund da, führte Brand weiter aus; und auch der Mitgliederstamm mit 64 Gewerbetreibenden und vier privaten Mitgliedern ist konstant geblieben.

Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 23. Juni.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: