SUCHE

Neue Erfahrung in Frankreich gesammelt

Schüleraustausch der Haupt- und Realschule Birstein mit Collège du Renon in Vonnas

17 Mai 2019 / 18:08 Uhr
Birstein (re). Der Schüleraustausch in Kooperation mit der Friedrich-August-Genth Schule in Wächtersbach zwischen der Haupt- und RealschuleBirstein und dem Collège du Renon in Vonnas führte im April nach Frankreich. Insgesamt nahmen 14 Schüler aus den siebten und neunten Klassen der Haupt- und Realschule teil. Es war für die Schüler aus Birstein eine neue Erfahrung und eine gute Gelegeneheit die erworbenen Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Nach einer neunstündigen Fahrt mit dem Bus erreichten die Schüler Vonnas. Dort warteten die Gastfamilien, um sie herzlich empfangen. So wurde ein Buffet im Collège du Renon geboten.

Der zweite Tag begann mit dem „Hineinschnuppern“ in den Unterricht der französischen Partnerschule. Die deutschen Schüler erlebten einen typischen, französischen Schulvormittag inf entdeckten erste Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen Schulsystem. Um 8.30 Uhr fing die Schule an und endete um 12.30 Uhr. Die Unterrichtsstunden dauern 55 Minuten. Am Nachmittag bekamen die deutschen Schüler eine Führung durch Vonnas. So konnten die Gruppen die aus dem 12. Jahrhundert stammende romanische Kirche Centre St. Martin besuchen und das berühmte Restaurant des Sternekochs Georges Blanc bestaunen.

Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 18. Mai.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: