SUCHE

Bürgerlisten für sechs Ortsbeiräte in Brachttal

Nach Schlierbach wollen nun auch Hellstein, Neuenschmidten und Udenhain dieses Modell übernehmen

18 Sep 2020 / 17:52 Uhr
    Brachttal (re). Im Rahmen der Ortsbeiratssitzung Schlierbach wurden die Modalitäten erklärt, die für die Erstellung je einer Bürgerliste der sechs Ortsteile für die Kommunalwahl am 14. März beachtet werden müssen. Nachdem es Bürgerlisten bereits in Spielberg und Streitberg gibt, sollen nach Schlierbach nun auch die Ortsbeiräte Hellstein, Neuenschmidten und Udenhain das Modell der Bürgerliste übernehmen.

    Für die Bürgerliste Schlierbach wird es im Oktober eine Gründungsversammlung geben, Mitte bis Ende November wird dann die Versammlung zur Listenaufstellung folgen. Einer Gründungsversammlung Bedarf es für die Bürgerliste Streitberg und Bürgerliste Spielberg nicht, da dort bereits zur letzten Kommunalwahl solche Listen angetreten waren. Eine Zeitplanung der Bürgerliste Hellstein, Bürgerliste Neuenschmidten und Bürgerliste Udenhain ist noch nicht bekannt, wird aber zeitnah erstellt und veröffentlicht.

    Jeder Bürger, der seinen Hauptwohnsitz zum Zeitpunkt der Wahl am 14. März 2021 mindestens drei Monate im Ort hat, Deutscher oder EU-Bürger ist und dem nicht das passive Wahlrecht entzogen wurde, kann sich zur Wahl stellen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Interessenten sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennen.

    Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 18. September.

    Weitere Meldungen aus der Region
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4

    Schlagwörter: