SUCHE

Eventuell muss das Los entscheiden

Brachttal vor der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung morgen in Udenhain

26 Apr 2021 / 19:52 Uhr
    Brachttal (erd). Wenn morgen Abend um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Udenhain die Brachttaler Gemeindevertreter zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammenkommen, könnte es sehr spannend werden. Vielleicht muss sogar das Los entscheiden, wer Erster Beigeordneter wird.

    Die Freien Wähler Brachttal sind als stärkste Fraktion aus der Wahl hervor gegangen. Deshalb werden sie den Vorsitzenden der Gemeindevertretung stellen. Darüber herrscht unter den drei verbliebenen Fraktionen Konsens. Enrico Detzer soll den Vorsitz übernehmen.

    Zu allen weiteren Entscheidungen konnten sich die drei Fraktionen allerdings nicht vorab einigen. So wird es weder eine Koalition noch eine lockere Zusammenarbeit geben, auch wurden keine Listen für die Wahl des Gemeindevorstands vereinbart. Dieser setzt sich nach dem Hare-Niemeyer-Verfahren so zusammen, dass er die Kräfteverhältnisse der Gemeindevertretung widerspiegelt. Das bedeutet bei sechs Vorstandsmitgliedern, dass sowohl FWB als auch SPD und CDU jeweils zwei Beigeordnete stellen.

    Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 26. April.

    Weitere Meldungen aus der Region
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4

    Schlagwörter: