SUCHE

Klimaanpassung dringend benötigt

SPD Brachttal: Zehn-Punkte-Plan zur zukünftigen klimafesten Wasserversorgung

31 Jan 2021 / 19:52 Uhr
Brachttal (re). Dass der Klimawandel längst Realität ist und das Leben bestimmt, haben die Hochwasserereignisse vom Freitag eindrucksvoll gezeigt. Auch in der Gemeinde Brachttal ist nach Auffassung der SPD dringend eine Klimaanpassung von Nöten. Diese betrifft nicht nur den Hochwasserschutz, sondern auch eine künftige klimafeste Wasserversorgung. Die SPD hat dazu einen Zehn-Punkte-Plan ausgearbeitet.

Das Debattencamp der SPD Brachttal analysiert in einer wöchentlichen Videokonferenz wichtige Themen für die Zukunft unseres Brachttals. Diese Woche stand die zukünftige Wasserversorgung im Kontext Klimawandel zur Debatte. Aus heutiger Sicht sei die Versorgungssicherheit der Brachttaler ohne Anpassung an den Klimawandel gefährdet. Eine Anpassung der Wasserversorgung und des Hochwasserschutzes gebe es bisher aber nicht und schon gar nicht zum Nulltarif.

Ähnlich wie bei der Müllabfuhr müssen komplexe Systeme vorgehalten werden und kosten damit Geld. Selbst wenn man nichts verbraucht oder nichts in die Tonne wirft, müssen diese Kosten der Systemvorhaltung (Brunnen, Rohrleitung, Personal) auf die Verbraucher umgelegt werden. Deshalb ist aus Sicht des Ökonomieprofessors Dr. Herbert Woratschek, das zu haltende Gleichgewicht zwischen Ökonomie und Ökologie sowie die daraus resultierende Verantwortung für die Entscheider der Gemeinde Brachttal von großer Bedeutung.

Spitzenkandidat Volker Lemcke betont: „Unser Ziel ist über Jahre stabile Wasserpreise durch langfristige strategische Planung sowie die kluge Einbindung von Abflüssen des Hochwasserschutzes beziehungsweise der Starkregenereignisse zur Anreicherung des Grundwasserspiegels.“

Aktuell regnet und schneit es gefühlt in Brachttal häufig, tatsächlich aber spiegelt der Klimawandel der letzten Jahre in der Statistik Trockenheit, Dürre, Starkregen und Hochwasser vor Augen.

Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 1. Februar.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: