SUCHE

Mit Pferdestärken aller Art

„Vintage Brothers Udenhain“ präsentieren Oldtimer und wollen viel Spaß haben

05 Aug 2019 / 17:22 Uhr
Brachttal-Udenhain (dl). Ganz so wie es ihre Väter und Großväter vor mehr als 15 Jahren schon organisiert haben, wollen die „Vintage Brothers Udenhain“ neben der Oldtimer-Show auch Spaß am gemeinsamen Spiel und Unterhaltung haben. Nach dem großen Interesse im vergangenen Jahr haben die Organisatoren beschlossen, bei der erstmals über zwei Tage gehenden Veranstaltung neben der Oldtimer-Prämierung auch noch urige Wettkämpfe zu veranstalten und die Leistungsfähigkeit von Pferdestärken in ihrer ursprünglichsten Form zu zeigen.

Wer sich mit Oldtimern auskennt, der ist oft auch für scheinbar längst vergessene Wettkämpfe im Nägeleinschlagen, Baumstammsägen oder Tauziehen zu begeistern. Die alten Spiele stellen mehr die Gaudi in den Vordergrund des fairen Wettkampfs, das Gewinnen ist dabei erwünscht, aber nicht die Hauptsache. Ohne die Zuhilfenahme ihrer kräftigen Fahrzeuge waren die Teilnehmer dabei allein auf ihre eigene Kraft und ihre Geschicklichkeit angewiesen.

Garnicht alt, sondern äußerlich eher ladenneu präsentiert der stolze Besitzer eines Steyr-Diesel Traktors aus Österreich sein herausgeputztes Fahrzeug, das einen vom Besitzer selbst umgebauten Feuerwehr-Anhänger zieht. Die 45 Pferdestärken, die ein Einzylinder-10,3-Liter-Motor zur Verfügung stellt, waren für den Ursus von 1954 offensichtlich ausreichend, um in seinem Arbeitsleben als Schlepper treue Dienste zu leisten.

Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 6. August.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: