SUCHE

Streitberg ist ein Dorf mit Zukunft

Infoveranstaltung zu zukunftsweisenden Projekten mit Solarenergie und Nahwärme

06 Mrz 2020 / 18:01 Uhr
Brachttal-Streitberg (re). Der Streitberger Ortsvorsteher Torsten Gast, Roland Tzschietzschker als Erster Beigeordneter der Gemeinde Brachttal und Torsten Eurich von der Firma Next Energy GmbH hatten alle Streitberger und Interessierte zu einer Infoveranstaltung ins Dorfgemeinschaftshaus Streitberg eingeladen. Zwei Themen standen dabei an diesem Abend auf der Agenda: Ein möglicher Freiflächen-Solarpark plus Speicherlösung in der Gemarkung Streitbergs und ein Neubaugebiet für Nullenergie- und Plusenergiehäuser mit Nahwärmenetz in Streitberg. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt.

Gast eröffnete den Abend und konnte zunächst die Nachricht mitbringen, dass es für Streitberg im Programm „Starkes Dorf“ weitergehen könnte. Zufällig hatte ihn unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung eine Nachricht aus Wiesbaden erreicht, in der man eine weitere Förderung in Aussicht stellte und ihn bat, die Umsetzung der bisherigen Projekte fotografisch zu dokumentieren. Da bot die Veranstaltung einen hervorragenden Anlass, denn mit den Fördermitteln war eine weitere Ausstattung des Dorfgemeinschaftshauses finanziert und dieses dadurch mit einer Beamer-, Sound- und Leinwandanlage als Tagungshaus aufgewertet worden.

Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 7. März.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: