SUCHE

Suche nach neuem Dirigenten

Jahreshauptversammlung des Musikvereins Brachttal nach Corona-Pause

15. Juni 2022 / 19:30 Uhr
Brachttal-Neuenschmidten (lis). Der Musikverein Brachttal hat die Corona-Zeit für Neuerungen genutzt. So wurde eine neue Homepage erstellt und eine Umfrage unter den Mitgliedern gestartet. Zudem wird ein neuer Dirigent gesucht.

„Ich freue mich, euch heute wieder im Vereinsheim begrüßen zu können“, mit diesen Worten eröffnete die Vorsitzende Nadja Erbe die Jahreshauptversammlung, nachdem die vorjährige aus Pandemiegründen in der Mehrzweckhalle Neuenschmidten stattfinden musste. Ehe man im Frühjahr 2021 wieder beginnen konnte in Präsenz zu spielen gab es in der probenfreien Zeit von Dirigentin Lisa Bodem vorbereitete Zoom-Konferenzen zu bestimmten Themen oder Stücken, erläuterte Erbe. „Nicht jedermanns Sache über Musik zu reden anstatt sie zu machen. Aber eine Möglichkeit, den Kontakt untereinander nicht vollständig zu verlieren“, stellte sie fest.

Die Idee, in kleinen Ensembles zu spielen, wurde aufgegriffen und auch durch den Bundesmusikverband finanziell unterstützt. So konnte wenigstens in kleinen Gruppen geprobt werden und es fanden Auftritte in kleinen Gruppen an unterschiedlichen Orten statt.

Pünktlich zum 1. Januar ging die vom neuen Social-Media-Team gestaltete Homepage an den Start. Das Team startete auch eine Online-Umfrage unter den Mitgliedern, in der diese Anforderungen, Wünsche und Ideen für Stücke, Veranstaltungen oder das Vereinsleben mitteilen konnten, aber auch, was sie nervt oder nicht gefällt. „Die Teilnahme war sehr gut und auch das Bild, das sich geboten hat, war ziemlich deutlich“, so Erbe.

Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 17. Juni.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: