SUCHE

Zweite Baustelle macht Umleitung noch länger

Hessen Mobil erneuert Fahrbahn zwischen Neuenschmidten und Hellstein

28 Jul 2020 / 14:39 Uhr
Brachttal-Hellstein (erd/re). Die Bauarbeiten an der Reichenbachbrücke in Hellstein haben bereits begonnen. Dadurch ist die Ortsdurchfahrt wie vorgesehen gesperrt und die Hellsteiner müssen rund vier Monaten mit einer 13 Kilometer langen Umleitung leben. Diese ist nun allerdings durch eine zweite Baustellen zwischen Hellstein und Neuenschmidten noch um zwei Kilometer länger geworden.

Da an der Brücke in Hellstein erhebliche Schäden festgestellt wurden, die umfangreiche Sanierungsarbeiten erfordern, ist eine Vollsperrung in diesem Bereich unumgänglich. Nur so kann das geforderte Maß an Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und Beschäftigten auf der Baustelle garantiert werden. Der Fußgänger (Radfahrer können ihr rad über die Brücke schieben) kann während der Bauphase aufrechterhalten bleiben, so dass für die Hellsteiner Anwohner beide Seiten des Reichenbachs weiterhin fußläufig erreicht werden können.

Daran gibt es wenig zu kritisieren, wohl aber an der Umleitung, die über 13 Kilometer von Hellstein Ost nach Hellstein West führt. Sie ist der Aufreger im Dorf und die fehlende innerörtliche Umleitung hat für reichlich Unmut gesorgt.

Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert und verläuft während der Bautätigkeiten über die L 3443 nach Udenhain von dort auf der K 885 und L 3196 über Untersotzbach nach Birstein und dann schließlich über die B 276 zurück in Richtung Hellstein. Da Hessen Mobil im Zuge der Sperrung Synergieeffekte ausnutzen möchten, wird in diesem Zusammenhang auch die Fahrbahndecke der L 3443 in der Raiffeisenstraße auf einer Länge von circa 340 Metern ebenfalls erneuert. Der betroffene Bereich erstreckt sich auf die freie Strecke zwischen dem Ortsausgang Hellstein und dem Kreuzungsbereich mit der B 276 „Birsteiner Straße“ bei Neuenschmidten. Das ist genau die ausgeschilderte Umleitungsstrecke.

Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 29. Juli.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4