SUCHE

Blasmusik und Veggie-Burger

Dorfplatzfest des Musikvereins Germania Horbach lockt zahlreiche Gäste an

12 Aug 2019 / 18:29 Uhr
Freigericht-Horbach (hjh). Ein Wochenende voller Blasmusik und vielfältigen kulinarischen Angeboten liegt hinter den Besuchern des Dorfplatzfests in Horbach. Bereits zum 36. Mal hatte der Musikverein Germania seine Veranstaltung ausgerichtet und konnte neben zahlreichen anderen Gästen auch die Familie von Thomas und Merete Lunde aus Norwegen wieder in Freigericht begrüßen.

Die außergewöhnliche Freundschaft des Horbacher Musikvereins mit der Familie Holst begann vor mehr als 40 Jahren. 1974 suchte die norwegische Schülerkapelle der Natland Skole aus Bergen, deren stellvertretender Vorsitzender Helge Holst war, einen Musikverein in Deutschland, den sie besuchen konnte. Über das Landratsamt Hanau wurde der Musikverein Germania aus Horbach vermittelt. Noch im selben Jahr konnten die Freigerichter die Schülerkapelle als Gäste begrüßen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine innige Freundschaft zur Familie Holst, die Horbach und den Musikern unabhängig von der Schülerkapelle regelmäßig – mindestens einmal pro Jahr – einen Besuch abstattete. 1980 wurden Helge Holst und seine Frau Eva Mitglieder des Horbacher Musikvereins. 2015 starb Helge Holst. Umso schöner für die Horbacher, dass sich dessen Tochter Merete mit ihrem Mann Thomaz am Wochenende erneut unter den Gästen befanden und das vielfältige Angebot sichtlich genossen.

Mehr: GNZ vom 13. August.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4