SUCHE

Blaulicht statt Geburtstagskerzen

DRK Freigericht feiert 85-jähriges Bestehen

26 Mai 2019 / 15:49 Uhr
Freigericht-Somborn (jus). Ob als Voraushelfer vor Ort, im Sanitätsdienst bei öffentlichen Veranstaltungen und Festen oder bei den regelmäßigen Blutspende-Terminen in Altenmittlau: Der DRK-Ortverein Freigericht nimmt eine Vielzahl wichtiger Aufgaben und Funktionen in der Gemeinde wahr. Und dies bereits seit 85 Jahren. Dieses Jubiläum feierten die ehrenamtlichen Helfer am vergangenen Samstag mit einem großen Aktionstag auf dem Somborner Rathausplatz, bei dem sie den Besuchern einen genauen Einblick in ihre vielschichtige Arbeit vor Ort ermöglichten.

Rettungswagen, Katastrophenschutz-Fahrzeug und Mannschaftswagen standen aufgestellt zur Besichtigung bereit. Im großen Luftkammerzelt war ein Behandlungsplatz für fünf Personen aufgebaut und die passend zum Jubiläum angeschaffte „Strupal“ zur strukturierten Patientenablage gab einen Überblick, wie im Einsatzfall die Patientenversorgung organisiert werden kann. An einem Informationsstand konnten die Besucher alles Wissenswerte über das Thema „Hausnotruf“ erfahren und an der Erste-Hilfe-Station gab es die Gelegenheit, das Wissen über die lebensrettenden Sofortmaßnahmen einmal aufzufrischen.

Mehr in der GNZ vom 27. Mai.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: