SUCHE

Den Menschen die Türen geöffnet

Trauerfeier für Pfarrer Dr. Hans Braeunlich in der Johanneskirche in Somborn

03 Jan 2020 / 20:59 Uhr
Freigericht (ml). Gemeinsam mit heimischen Künstlern und seiner Tochter Johanna hat Pfarrer Dr. Hans Braeunlich mit großer Energie den Kirchenraum der Johannesgemeinde in Somborn gestaltet: über die farbenfrohen Glasfenster, Altar und Ambo bis zum Taufbecken, dem großen Kreuz mit Dornenkrone an der Wand und den Decken- und Osterkerzenleuchtern. Doch nicht nur der Kunst hat Braeunlich die Türen geöffnet. Seine Aufbauarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde in Freigericht von 1982 bis 2006 hat viele sichtbare und überlieferte Spuren hinterlassen. Am Nachmittag nahmen mehr als 200 Gäste – darunter Familie, Freunde, Kollegen und Weggefährten – bei einer Trauerfeier in der Johanneskirche Abschied von dem Seelsorger. Er war an Heiligabend im Frankfurter Katharinen-Krankenhaus nach langer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorbenen (die GNZ berichtete).

Den Trauergottesdienst leitete Pfarrer Helmut Törner-Roos nach seiner Begrüßung nicht zufällig mit dem bekannten Weihnachtslied „Macht hoch die Tür“ ein. Der Psalm 24 aus der Bibel, den die Trauergemeinde danach im Wechsel, aufgeteilt in Männer und Frauen, las, sei sinnbildlich für das Wirken von Pfarrer Hans Braeunlich.

Mehr in der GNZ vom Samstag, 4. Januar.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4