SUCHE

E-Bikes am Busbahnhof ausleihen

Mainova AG erhält Auftrag der Gemeinde Freigericht zur Errichtung einer Station

05. Januar 2022 / 16:04 Uhr
Freigericht-Somborn (ml). Am Somborner Busbahnhof wird voraussichtlich im Laufe des Jahres eine E-Bike-Sharing-Station errichtet. Die Gemeinde Freigericht wird mit diesem Vorhaben die Mainova AG beauftragen. Dies haben jüngst die Gemeindevertreter einstimmig beschlossen. Die Gespräche zwischen der Kommune und dem Energieversorger sind allerdings noch nicht abgeschlossen, sodass der Eröffnungstermin noch nicht feststeht. Kosten entstehen für die Gemeinde dank Fördermitteln des Landes Hessen nur für den Betrieb.

„Wir wollen eine Station am Busbahnhof in Somborn errichten, wo Bürger Cargo-Bikes und andere Bikes ausleihen können“, erklärt Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz im Gespräch mit der GNZ. Dies sei der richtige Standort, da es ein Übergabepunkt zwischen ÖPNV und Nahmobilität zu Fuß und per Rad ist. Außerdem seien ausreichend Parkplätze für Autos in der Nähe.

Mehr in der GNZ vom Donnerstag, 6. Januar.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: