SUCHE

Gesund kann auch lecker sein

Gesundheitsberaterin Dr. Angelika Pletka referiert über das Thema „Ernährung im Alter“

25 Sep 2020 / 16:10 Uhr
Freigericht-Somborn (km). Gerade für die fortgeschrittenen Lebensjahre sind eine nährstoff- und abwechslungsreiche Ernährung besonders wichtig, da sich die Lebensumstände und der Energiebedarf im Alter verändern. Gesundheitsberaterin Dr. Angelika Pletka hatte unter dem Motto „Ernährung im Alter“ in einer dreistündigen Veranstaltung das Thema näher beleuchtet. Rund um das Thema Ernährung klärte die Kursleiterin bei einem theoretischen Teil die 15 Teilnehmer über vollwertige Ernährung auf, die einer Mangelernährung entgegenwirkt, was gerade im Alter auftreten kann. Dabei hat sie den Fokus auf eine schmackhafte, bekömmliche, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung gelegt. Durch mitgebrachte Kostproben, wie vegetarische Aufstriche, konnte sie den Teilnehmern verdeutlichen, dass mit bewusstem Einkauf, eine ausgewogene Ernährung leicht umzusetzen ist.

Mit einem Zitat von dem Naturheilpraktiker Sebastian Kneipp begann die Kursleiterin ihre Veranstaltung. „Der Weg zu Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke“, so denkt auch die Kursleiterin. Man solle sein Geld in hochwertige Ernährung investieren. Dort sei es gut angelegt, sowohl für junge Menschen wie auch für die Altersgruppen ab 60.

Mehr: GNZ vom 26. September

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: