SUCHE

Schlichten ist besser als richten

Ottmar Trageser ist seit zehn Jahren Schiedsmann in Freigericht

11 Aug 2020 / 20:50 Uhr
Freigericht (re). Seit zehn Jahren ist Ottmar Trageser als Schiedsmann in Freigericht tätig. Zum Dienstjubiläum haben ihm nun Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz, der Direktor des Amtsgerichts Gelnhausen, Andreas Weiß, und der Vorstand der Bezirksvereinigung der Schiedsmänner Hanau-Main-Kinzig, Hans-Jürgen Müller, gratuliert. Verbunden mit dem Dankeschön war eine Urkunde, eine Medaille und ein Präsent.

Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz lobte die Tätigkeit von Ottmar Trageser als „Konfliktvermeidung im Ehrenamt“ und dankte dem Somborner für sein großes Engagement für den sozialen Frieden in der Gemeinde. Der Direktor des Amtsgerichts, Andreas Weiß, schloss sich den Worten des Bürgermeisters an und übergab eine Urkunde samt Dank und Anerkennung der Hessischen Justizverwaltung. Denn Schiedspersonen übernähmen als Mediatoren wichtige Aufgabe der Justiz. Gerade die Schiedsleute vor Ort kennen ihre Kundschaft und beweisen das richtige Fingerspitzengefühl, um die Gerichte zu entlasten. Häufig käme es bei sogenannten Tür- und Angelfällen noch nicht einmal zur Schlichtung, ein Gespräch reiche oftmals schon aus: „Hier gibt es nur Sieger.“

Mehr: GNZ vom 12. August.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4