SUCHE

Südtiroler Krippen aus Bernbach

Berthold Gutermann (92) will ausgefallene Ausstellung baldmöglichst nachholen

06. Januar 2022 / 20:27 Uhr
Freigericht-Bernbach (hjh). Im vergangenen halben Jahr ist Berthold Gutermann regelmäßig für Stunden in seiner Garage, seinem alten Atelier, verschwunden. Der 92 Jahre alte Bernbacher war vor Weihnachten besonders fleißig. Der Grund für seine häufigen Aufenthalte in der Werkstatt: die Produktion von weiteren Krippen. Fast drei Dutzend hat Gutermann in den vergangenen eineinhalb Jahren hergestellt. Auch „zwischen den Jahren“ haben einige davon einen neuen Besitzer gefunden.

Alle seine Krippen baut Berthold Gutermann im Südtiroler Stil und wollte diese natürlich einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Er hatte in der vergangenen Adventszeit daher eine Ausstellung in der „KlangFabrik“ des Gesangevereins Harmonie in Bernbach geplant, doch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auflagen machten ihm einen Strich durch die Rechnung. Entmutigen lässt sich der agile Rentner dadurch aber nicht.

Mehr: GNZ vom 7. Januar.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: