SUCHE

Von A wie „Advokat“ bis
Z wie „Zwajel’s Schorsch“

Bernd Geist trug „Horwischer O-Name“ in einem kleinen Buch zusammen

20 Dez 2018 / 15:40 Uhr
Freigericht-Horbach (hjh). Bernd Geist, viele Jahre Vorsitzender des Verkehrsvereins Horbach, kam vor rund zwei Jahren auf die Idee, eine Sammlung von O-Namen in seinem Heimatortsteil Horbach zusammen zu tragen. Unter Mithilfe seiner viel zu früh verstorbenen Schwester Anne Blobner und der Unterstützung von Hermann Klein hat er sein Bedürfnis, die noch bekannten Namen im Horwischer Sprachgebrauch zu Papier zu bringen, erfüllt.

Bernd Geist legte jetzt ein kleines Büchlein im A5-Querformat vor, in dem nach Straßen sortiert Namen oder besser gesagt O-Namen aufgelistet sind – von A wie „Advokat“ bis Z wie „Zwajel’s Schorsch“. Er wollte damit erreichen, dass die bekannten Horwischer Namen nicht verloren oder verschüttet gehen, sondern der Nachwelt und vor allem den jungen Horbachern erhalten bleiben.

Mehr: GNZ vom 21. Dezember.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: