SUCHE

Beeindruckende Menschlichkeit

DRK-Kreisverband stellt Buch über Schwesternhelferinnen vor

06 Mrz 2020 / 21:35 Uhr
Gelnhausen-Meerholz (jol). Im feierlichen Rahmen des Kaisersaals im Schloss Meerholz hat der Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Donnerstagabend ein ganz besonderes Buch vorgestellt. Unter dem Titel „Helft uns helfen!“ führt Sabine Hofmann die Geschichten von zahlreichen Schwesternhelferinnen zusammen und zeichnet ein Bild besonderer Mitmenschlichkeit.

„Eigentlich sollten die 700 Seiten Dokumente geschreddert werden“, berichtete der DRK-Kreisvorsitzende Heiner Kauck. Es sei gelungen, diese Akten zu retten und im Zuge der Aufarbeitung der Geschichte des DRK vor Ort, die mit dem Blick in die Gründungszeit vor mehr als 150 Jahren begonnen hat, auf einen besonderen Aspekt aufmerksam zu machen. „Es stehen Frauen im Mittelpunkt“, ergänzte der Kreisbeigeordnete Fritz Schüßler. Dabei schaue das DRK nicht auf die guten Zeiten seiner Geschichte, sondern auf die, in denen die Hilfsorganisation vom NS-Regime kontrolliert und zu Kriegszwecken ausgenutzt wurde.

Mehr: GNZ vom 7. März.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: