SUCHE

Gegen Maden und Gestank:
Biotonne früher wöchentlich leeren

Haupt- und Finanzausschuss einstimmig für Änderung des Abfuhrrhythmus

09 nov 2021 / 15:21 Uhr
Gelnhausen (mb). Die Biotonne soll im Gelnhäuser Stadtgebiet künftig bereits ab 1. April im wöchentlichen Rhythmus geleert werden. Eine solche Empfehlung hat der Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am Montagabend einstimmig getroffen.

Die SPD hatte in der vergangenen Stadtverordnetenversammlung angeregt, den Abfuhrrhytmus der Biotonnen zu verändern (die GNZ berichtete). Derzeit werden diese von Mai bis November wöchentlich geleert, von Dezember bis April alle 14 Tage. Weil aber die Temperaturen seit Jahren bereits im Frühjahr vermehrt sommerliche Werte erreichen, sei aus hygienischen Gründen eine wöchentliche Abfuhr bereits ab April sinnvoll, so die Begründung der Sozialdemokraten. Dadurch sollen Geruchsbelästigungen und die Ausbreitung von Insekten soweit möglich vermieden werden. Um noch offene Punkte zu klären, hatte das Stadtparlament den SPD-Antrag einstimmig zur weiteren Beratung in den Haupt- und Finanzausschuss verwiesen.

Mehr dazu in der GNZ am Mittwoch, 10. November

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: