SUCHE

Verschoben und doch nicht zu spät

Feuerwehr Gelnhausen West feiert 2021 Jubiläum – und liegt damit historisch richtig

19 Apr 2020 / 20:35 Uhr
Gelnhausen-Meerholz/Hailer (jol). Eigentlich wollte die Feuerwehr Gelnhausen West die 100. Geburtstage ihrer beiden Wehren im Mai feiern. Aufgrund der Corona-Krise muss das Jubiläum auf das kommende Jahr verschoben werden. 2021 wird die Feuerwehr Meerholz genau 100 Jahre bestehen – aber nicht nur sie. Ging man bislang davon aus, dass die Wehr in Hailer schon 1919 aufgestellt wurde, legen neueste Nachforschungen nahe, dass die Gründungen beider Wehren ins selbe Jahr fielen.

„Die Nachforschungen sind nicht leicht, denn Dokumente aus den Anfangszeiten der Feuerwehr sind fast alle verloren gegangen“, berichtet Jürgen Steigerwald, Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Gelnhausen-West.

Bislang ging man aufgrund des 50-jährigen Bestehens, das 1959 gefeiert wurde, davon aus, dass die Wehr in Hailer 1919 gegründet worden ist.

Mehr: GNZ vom 20. April.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: