SUCHE

140 Jahre Liebe zum Gesang

Einigkeit Lieblos feiert Jubiläum / Auftakt mit akademischer Feier am 20. März

07 Feb 2020 / 19:13 Uhr
Gründau-Lieblos (ehu). Der Gesangverein Einigkeit Lieblos feiert in diesem Jahr sein 140-jähriges Bestehen. „Die Kinder, Enkel und Urenkel der Gründer haben das Erbe der Väter über Generationen hinweg fortgeführt und dazu beigetragen, dass der Gesangverein heute einen allseits angesehenen Platz in der großen Chorfamilie hat.“ Diese Worte des ehemaligen Bürgermeisters August Imhof zum 100. Jubiläum haben auch 40 Jahre später noch Bestand. Die Einigkeit hat mehreren Veranstaltungen geplant, die Vorbereitungen sind in vollem Gange.

1880 in Zeiten des politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umbruchs gegründet, erlebte der Verein im Laufe der Jahrzehnte Höhen und Tiefen, geprägt von der bewegten Geschichte des Landes. Trotzdem wurden die durch die Kriege entstehenden und daraus resultierenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten immer wieder überwunden, die Liebe zum Chorgesang und die Lebensfreude der Menschen blieb erhalten. Im Laufe von 140 Jahren Vereinsgeschichte hat der Gesangverein Einigkeit die Mitbürger mit seinen Konzerten erfreut und war stets bereit, kultur- und gesellschaftspolitische Veranstaltungen gesanglich zu gestalten.

Mehr dazu in der GNZ vom 8. Februar.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: