SUCHE

IB sucht Wohnraum für Freiwillige

Brandschutz verlangt Umbauarbeiten im Jagdschloss Gettenbach

15. Juni 2022 / 14:37 Uhr
Gründau-Gettenbach (hac). Die IB Behindertenhilfe Gettenbach ist dringend auf der Suche nach Wohnraum für ihre freiwilligen Helfer. Durch die Auflagen des Brandschutzes können die Räume des Jagdschlosses nicht mehr genutzt werden, so dass jetzt umgehend Ausweichquartiere gefunden werden müssen.

„Im vergangenen Jahr hatte ich die Idee, dass wir vielleicht in Hain- und Mittel-Gründau, Breitenborn und bestenfalls Gettenbach Gastfamilien für diese jungen Menschen anwerben könnten“, sagte Elke Lenz, Leitung der Tagesstätte und stellvertretende Leitung der heilpädagogischen Wohneinrichtung in Gettenbach im Gespräch mit der GNZ. Eine solche Gastunterkunft wäre jeweils für einen fest umrissenen Zeitraum von einem Jahr vorgesehen. Auch ganze Wohnungen oder Häuser kämen in Frage, um dort Wohngemeinschaften einzurichten. Die Mietverträge würden dann mit dem Internationalen Bund (IB) geschlossen, der auch die volle Verantwortung übernehme, schildert Lenz. Der IB ist ein Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit.

Mehr in der GNZ vom 16. Juni.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: