SUCHE

Sieben tote Ehemänner

Benefizkonzert zu Gunsten der Laurentiuskirche in Niedermittlau

22 Jun 2015 / 18:48 Uhr
Hasselroth-Niedermittlau (hjh). An der Laurentius-Kirche in Niedermittlau gibt es noch viel zu tun, weshalb auch nach der Dachsanierung der Förderverein seine Aktivitäten nicht einstellte, sondern weiterhin aktiv ist und in Zusammenarbeit mit Pfarrerin Anne Rudolph sowie dem Kirchenvorstand besondere Angebote unterbreitet. Ein bislang in der Region völlig unbekanntes Angebot war am Freitagabend zu genießen.

Von der Harfistin Bettina Linvk und dem Schriftsteller und Erzähler Georg Magirius, beide aus Frankfurt, wurden mit Wortwitz und feiner Musik Liebesgeschichten aus der Bibel präsentiert. Magirius las und Linck spielte Harfe, wobei sie das Harfenspiel fast perfekt beherrscht und nicht ohne Grund immer wieder vom Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks nachgefragt wird. Die einmalige Verbindung zwischen Lesung und Musik ist zunächst einmal die Überraschung für die Besucher, die zumindest in der Region so etwas noch nicht erlebt hatten oder zu Gast bei einem solchen Ereignis gewesen waren.

Bettina Linck lebt in Frankfurt und hatte an der Würzburger Musikhochschule studiert und mit Auszeichnung abgeschlossen. Sie ist Mitglied des „Trio Saphiro“, hat in der Staatskapelle Weimar, dem HR-Sinfonieorchester und bei den Nürnbergern Symphonikern gespielt. Mehr als 50 Mal war sie solistisch im Funk zu hören. Die Kritik überschlägt sich mit Superlativen für ein Musik-Genie. „Sehnsucht, Verlangen und Leidenschaft, alles legt Bettina Linck in ihre traumhaftes Harfenspiel“, so heißt es in einer Kritik. Mit ihrem Harfenspiel berühre sie die Zuhörer bis in die Tiefen der Seele, was seit Freitagabend die Besucher in der Laurentius-Kirche vollumfänglich bestätigen können.

Das „Trio Saphiro“ ist das einzige Ensemble in Deutschland, das aus einer Obeo, einer Sopranistin und einer Harfe besteht, und entsprechend ist ihr Repertoire, das vom Umfang her alle großen Komponisten umfasst.

Mehr: GNZ vom 23. Juni

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: