SUCHE

Zu Gast bei der Königin der Instrumente

Laurentiuskirche ermöglicht Begegnung mit der Ratzmann-Orgel

10 Sep 2019 / 19:43 Uhr
Hasselroth-Niedermittlau (jus). Gottesdienst und Orgelmusik – zwei Dinge, die für viele fest zusammengehören. Um welches besondere Instrument es sich hierbei handelt, das konnten die Besucher am Tag des offenen Denkmals in der Laurentiuskirche Niedermittlau erfahren. In einer „Stunde der Orgel“ gingen Pfarrerin Bettina von Haugwitz und Organistin Heidrun Joksch auf die Besonderheiten und Klangfarben der Orgel ein und zeigten mit vielen akustischen Beispielen die große Vielfalt der „Königin der Instrumente“ auf. Auch ein Blick in das Innere der Ratzmann-Orgel und die Möglichkeit, sich selbst einmal an den Tasten und Pedalen auszuprobieren, durften dabei nicht fehlen.

In einer abgestimmten Mischung aus meditativen Texten und Orgelklängen führten Pfarrerin Bettina von Haugwitz und Organistin Heidrun Joksch zunächst stimmungsvoll in die Welt des Kircheninstrumentes ein. Dabei zeigte sich schnell die große Bandbreite an Tönen und Stimmungen, die die Orgel mit ihren vielen verschiedenen Holz- und Metallpfeifen erzeugen kann. Drohend oder entspannt, impulsiv oder nachdenklich, fröhlich oder gar majestätisch – Heidrun Joksch hatte stets den passenden Ton für die Impulse der Pfarrerin parat.

Mehr: GNZ vom 11. September.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: