SUCHE

Den Dorfkern attraktiver machen

Die Entwicklung der Ortsmitte Pfaffenhausens schreitet zügig voran

08 Mrz 2021 / 15:34 Uhr
Jossgrund-Pfaffenhausen (bis). Die Gemeinde Jossgrund ist seit 2014 gesamtkommunaler Förderschwerpunkt im hessischen Dorfentwicklungsprogramm. Gefördert werden Projekte in allen vier Ortsteilen. Das größte Projekt stellt zurzeit die Innenentwicklung des alten Dorfkerns von Pfaffenhausen dar, das hessenweite Aufmerksamkeit findet.

Zahlreiche Leerstände in der Dorfmitte bewegten die Politik und die Bevölkerung dazu, aktiv nach Wegen zu suchen, die Zukunft ihrer Heimat positiv zu gestalten. Nach einem Bürgerbeteiligungsprozess, der überwiegend digital stattgefunden hatte, beschloss die Gemeinde, die bestehenden Möglichkeiten der Dorfentwicklung zu nutzen. Nach erfolgreicher Bewerbung wurde ein Teilbereich in der Ortsmitte Pfaffenhausen im November 2019 als sogenannter Strategischer Sanierungsbereich anerkannt.

Mehr in der GNZ vom 9. März.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1

Schlagwörter: