SUCHE

Lothar Röder erneut zum Vorsitzenden gewählt

Konstituierende Sitzung des Jossgründer Parlaments: Berthold Schreiber wird Vizebürgermeister

27 Apr 2021 / 15:54 Uhr
Jossgrund (in). Lothar Röder (FWG) bleibt Vorsitzender des Jossgründer Gemeindeparlaments. Einstimmig wählte ihn die neu zusammengesetzte Gemeindevertretung in der konstituierenden Sitzung am Montag erneut in das Amt. Damit startet Röder in seine vierte Wahlperiode. Das Parlament befand auch über die neue Besetzung des Gemeindevorstands. Weil bei der geheimen Wahl ein ungültiger Stimmzettel abgegeben wurde, hätte die CDU beinahe ihren zweiten Sitz im Gemeindevorstand verloren. Die Entscheidung, ob die CDU oder die SPD einen weiteren Kandidaten in den Gemeindevorstand entsendet, musste per Los gefällt werden. Den Ersten Beigeordneten und Vizebürgermeister stellt die FWG mit Berthold Schreiber.

Bürgermeister Rainer Schreiber eröffnete die konstituierende Sitzung und hieß besonders die neuen Gemeindevertreter willkommen im Parlament. Schreiber: „Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und sachliche Diskussionen.“ Der Bürgermeister übergab die Sitzungsleitung anschließend an den ältesten gewählten Gemeindevertreter. Und das ist – bereits zum dritten Mal – Herbert Bien von der FWG.

Mehr in der GNZ vom 28. April.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1

Schlagwörter: