SUCHE

Ältere im Kreis sind besser geschützt

Vergleich der Altersgruppen bei Corona-Neuinfektionen und Todesfällen zwischen Jahresanfang und Ostern zeigt bereits einen deutlichen Effekt der Impfkampagne.

22 Apr 2021 / 23:57 Uhr
Main-Kinzig-Kreis (ml). Seit Wochen stellt der Main-Kinzig-Kreis eine Verlagerung des Infektionsgeschehens in der Corona-Pandemie in die mittleren und jüngeren Generationen fest. „Dies umfasst zum einen immer häufiger positive Covid-19-Befunde unter Schul- und Kita-Kindern. Zum anderen werden auch immer häufiger Infektionen bei Arbeitnehmern festgestellt“, teilt die Kreispressestelle auf Anfrage der GNZ mit. Die hochaltrigen Personen seien wiederum durch die fortschreitende Impfkampagne in immer höherem Maße geschützt. Im GNZ-Interview hatte Frank Forst, Krankenhaushygieniker an den Main-Kinzig-Kliniken, am vergangenen Montag aus seinem Alltag berichtet: „In der ersten und zweiten Welle war der größte Teil der Patienten auf der Intensivstation älter als 80 Jahre. Aktuell liegen hier im Wesentlichen Menschen zwischen 50 und 75 Jahren, aber immer wieder auch noch deutlich Jüngere.“ Dies belegen nun auch aktuelle Zahlen aus dem Kreis.

Bei einem Vergleich der Corona-Neuinfektionen im Main-Kinzig-Kreis zwischen den Tagen um den Jahreswechsel und der ersten Osterferienwoche (5. bis 11. April) sind die Unterschiede in den Trends bei den nach Altersstufen gestaffelten Inzidenzwerten deutlich abzulesen. Ganz deutlich seltener sind inzwischen Neuinfizierte im Kreis über 80 Jahre alt: Lag der Inzidenzwert in dieser stark gefährdeten Altersgruppe an Silvester noch bei 364, sank er bis Ostern auf den Wert von 55,2. Seltener sind Ansteckungen mit dem Coronavirus nach Angaben des Kreises auch in der Altersspanne zwischen 60 und 79 Jahren festzustellen (85 statt 110). Dafür sei eine Zunahme der Inzidenzwerte bei der Generation zwischen 40 und 59 Jahren (187 statt 163) und unter 20 Jahren (135 statt 88,2) zwischen Hanau und Schlüchtern zu beobachten.

Mehr in der GNZ vom Freitag, 23. April.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4