SUCHE

Auf Knopfdruck gute Laune

„Andersland humor & more“ feiert 30. Geburtstag

24 Mai 2019 / 17:00 Uhr
Main-Kinzig-Kreis. Das Theater Andersland steht seit 30 Jahren für gute Laune und kreative Ideen. Zum Jubiläum haben sich die Macher – Merlin, Gerdi und Didi Iffland – etwas Besonderes ausgedacht: Zur 800-Jahr-Feier von Mittel-Gründau öffnet das Lager von Andersland, das seit einigen Jahren in dem Gründauer Ortsteil angesiedelt ist, seine Pforten. Dann gibt es nicht nur den bunten Fundus zu bewundern, die Ifflands versprechen zudem ein abwechslungsreiches Programm mit Paella-Showkochen, dem größten Bonbonregen Europas – und eine Galerie zu 30 Jahren Andersland.

Das letzte Mal wurde vor zehn Jahren der 20. Geburtstag groß gefeiert. Mit einer großen Gala auf Burg Hohenfels bei Limburg schufen die Akteure von Andersland ein unvergessliches Erlebnis für alle, die daran teilnahmen.

Zu feiern gab es damals einiges, hatten sich die Ifflands doch einen ganz großen Traum aufgebaut: Aus dem kleinen Kindertheater, das Gerdi Iffland und ihre Freundin Monika Tokartz 1989 gegründet hatten, war ein gut laufendes Unternehmen geworden. Nach der Selbstständigkeit im Jahr 2000 war Andersland weit mehr als Kindertheater, bot Showelemente für Erwachsene an und vermittelte Künstler. Didi Iffland, der anfangs noch als Jugendpfleger arbeitete, prägte Andersland-Figuren wie den Spaßkellner Wilhelm oder Schiffschaukelbremser Pancho Pirelli. Das Paar war in den Gründerjahren auf Straßenfestivals unterwegs, organisierte zusammen mit Kinderliedermacher Volker Rosin ein Kinderfestival in Apulien und arbeitete als Animateure im Robinson-Club. Hinzu kamen später auch Theaterstücke für Erwachsene wie die Mitmach-Krimis, die sich „Mords-Menü“ nannten, dazu Showelemente wie Stelzenläufer oder Walk-Acts. Ab 2005 organisierte Andersland für die Supermarktkette Edeka den Sommer über Mottonachmittage. Dieser Vertrag wurde 2009 nicht verlängert – aber da hatten die Ifflands mit ihrem Jubiläum ohnehin alle Hände voll zu tun.

Mehr: GNZ vom 25. Mai.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4