SUCHE

Emma Wiegand erreicht beste Gesamtleistung

Kreisgeflügelschau in Wenings: Gute Ergebnisse für die Jugend

19 Nov 2019 / 16:21 Uhr
Gedern-Wenings (mth). Der Rassegeflügelzuchtverein Kefenrod und Umgebung, in dem auch zahlreiche Züchter aus dem Main-Kinzig-Kreis aktiv sind, hat am vergangenen Wochenende zur Kreisverbandsschau in die Festhalle in Wenings eingeladen. Auch die Jugend zeigte ihr Können. Angeführt wird der Verein, der sich die Erhaltung alter Hühnerrassen auf die Fahne geschrieben hat, von Andreas Wiegand, der in Untersotzbach zu Hause ist. In seinem Grußwort freute sich Wiegand riesig darüber, dass sage und schreibe 634 Tiere für die Kreisverbandsschau gemeldet wurden und er mit solch einem hohen Meldeergebnis nicht gerechnet hätte. In der Jugend tat sich vor allem die 13-jährige Emma Wiegand aus Untersotzbach hervor. Sie sicherte sich mit der besten Gesamtleistung in der Jugendgruppe das Hessische Jugendband und das Jugendband des Kreisverbandes.

Wiegand betonte, dass ohne Rassegeflügelzüchter ein Erhalt der Rassenvielfalt unmöglich wäre. Inzwischen bestünden verschiedene Gefahren für die Existenz der Bestände, deshalb sei es immens wichtig, Kinder und Jugendliche für dieses schöne und verantwortungsvolle Hobby zu sensibilisieren.

Mehr erfahren Sie in der GNZ vom 20. November.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4