SUCHE

Fallbach soll Kurven erhalten

Renaturierungsprojekt bei Ronneburger Bürgerversammlung vorgestellt

30 Nov 2018 / 16:39 Uhr
Ronneburg (jmk). Während der Kampf gegen Windkraftanlagen vielen Ronneburger Bürger mittlerweile vertraut ist, ist die geplante Renaturierung des Fallbachs für viele ziemlich neu. Beide Punkte standen auf der Tagesordnung der Bürgerversammlung am Mittwoch.

2009 wurde die Gründau im Langenselbolder Stadtgebiet renaturiert. Das Resultat: Attraktive Erholungsflächen für die Bürger und ein größerer Schutz vor Hochwasserkatastrophen durch ein verbreitertes Flussbett. Jetzt steht mit der Umgestaltung des Fallbachs auch in Ronneburg ein ähnliches Vorhaben auf dem Plan. Der zieht sich bislang nahezu kerzengerade durch das Gemeindegebiet. Damit soll nun bald Schluss sein. Auf der Bürgerversammlung in Hüttengesäß informierte Diplom-Geografin Gabriele Ditter aus Erlensee über die EU-Wasserrahmenrichtlinie, die sich nun auch auf Ronneburg auswirkt.

Mehr in der GNZ am 1. Dezember.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3