SUCHE

Heute fallen zwei Entscheidungen

Bürgermeisterwahl in Wächtersbach und Stichwahl in Birstein: Live-Ticker am Abend

03 Nov 2019 / 11:08 Uhr
Wächtersbach/Birstein (erd). Heute ist im Vogelsberg der Super-Wahlsonntag. In Birstein entscheiden die Wahlberechtigten in der Stichwahl, wer Nachfolger von Wolfgang Gottlieb wird, und in Wächtersbach setzt sich Amtsinhaber Andreas Weiher mit seinem parteilosen Herausforderer Alexander Fiedler auseinander.

In Birstein haben die sich die beiden Kontrahenten in der Stichwahl einen sehr fairen Wahlkampf geliefert. Sowohl Christian Götz (unabhängig, FBG) als auch Fabian Fehl (SPD) gingen auf die Straße und versuchten so die Bürger zu überzeugen. Im Ersten Wahlgang hatte Götz die Nase leicht vorne, doch nun werden die Karten neu gemischt und Fehl versucht den leichten Rückstand aufzuholen. Das bedeutet im jedem Fall: Heute wird es in Birstein richtig spannend, wenn bereits kurz nach 18 Uhr die ersten Ergebnisse erwartet werden. Diese werden dann im Rathaus auf den Bildschirm kommen, wo sich auch beide Kandidaten und deren Unterstützer einfinden werden. Die aktuellen Zwischen- und Endergebnisse gibt es auch hier im Internet unter www.gnz.de oder auf der Homepage der Gemeinde Birstein unter www.birstein.de. Nach der Wahl werden die Kandidaten entweder feiern oder ihre Wunden lecken. Christian Götz ist wieder im Feuerwehrhaus, Fabian Fehl im Alten Hofhaus.

In Wächtersbach verlief der Wahlkampf verhältnismäßig ruhig, wurde aber gelegentlich in den Sozialen Netzwerken etwas angeheizt. Amtsinhaber Andreas Weiher (SPD) verweist auf seine Leistungen in den vergangenen sechs Jahres, während Herausforderer Alexander Fiedler sich als „echte Alternative“ präsentiert.

Wahlinformationen wird es auch in Wächtersbach nach Schließung der Wahllokale ab 18 Uhr im Rathaus geben. Aktuelle Zwischenstände und schließlich das Endergebnis gibt es unter www.gnz.de oder auf der Homepage der Stadt unter www.waechtersbach-onlie.de.

Bürgermeister Andreas Weiher wird nach 18 Uhr zunächst im Rathaus anzutreffen sein und lädt danach zur Wahlparty ins WCV-Casino ein, weil im nahen Bürgerhaus am Sonntagabend Kabarettist Ingo Appelt auftritt. Alexander Fiedler wird ab 17 Uhr in der Gaststätte „Kikeriki“ anzutreffen sein und auch dort seine Wahlparty geben.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: