SUCHE

Es gab nicht nur rosige Zeiten

650 Jahre Neudorf: Stehender Umzug mit bewegenden Bildern

07 Sep 2015 / 20:42 Uhr
Wächtersbach-Neudorf (dl). Beweglich, aber auch bewegend waren die Bilder des stehenden Umzugs anlässlich der Jubiläumsfeier 650 Jahre Neudorf. Ortsvorsteher Frank Schneider hatte nicht zu viel versprochen, als er einen Gang durch längst vergangene Zeiten ankündigte. Altes Handwerk, traditionelle Landwirtschaft, Imkerei, Spinnen, Haspeln, Stricken, Nähen und Körbeflechten wurden in der Praxis vorgeführt. Und es war eine Freude mit anzusehen, mit welcher Begeisterung und Leichtigkeit die Waschfrauen ihre früher einmal so schwere Tätigkeit ausübten.

Am Jubeltag hatten die Frauen gut Lachen und Tanzen, denn im Rahmen des stehenden Umzugs wurde nur einmal gewaschen wie vor mehr als hundert Jahren. Schwerstarbeit mussten da die Frauen am Dalles leisten, wenn sie das Wasser erst von Hand pumpen und die dann mit Wasser vollgesogenen Wäschestücke ohne maschinelle Hilfe zu säubern und zu spülen hatten.

Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 8. September.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: