SUCHE

Grüne gründen Ortsverband

Martina Mühlstädt, Katja Hix und Volker Laubenthal bilden ersten Vorstand

01 Okt 2020 / 17:59 Uhr
Wächtersbach (erd). Die Grüne Bürgerliste gibt es in Wächtersbacher Stadtverordnetenversammlung bereits eine Weile, nun wurde in Wächtersbach ein eigener Ortsverband gegründet. Der Erste Vorstand setzt sich aus den gleichberechtigten Vorsitzenden Martina Mühlstädt und Katja Hix und Kassierer Volker Laubenthal zusammen. Die Gründungsversammlung stellte gleich die Liste für die Kommunalwahl auf, die Eva Bonin anführt. Mit dabei ist auch der frühere SPD-Stadtverordnete, der als Parteiloser für Bündnis 90/Die Grünen kandidiert.

Zur Gründungsversammlung, der sieben Mitglieder beiwohnten, waren vom Kreisverband Kreisschatzmeister Joachim Nickel und Mareike Forchheim nach Wächtersbach gekommen, um die Regularien abzuwickeln. Zunächst wurde eine Satzung vorgelegt, die auf einer Mustersatzung beruht. Festzulegen war dabei, das der Ortsverbandsvorstand aus drei bis fünf Mitgliedern zu bestehen hat.

Gestartet wurde mit drei Vorstandsmitgliedern, zumal in der Versammlung die überschaubare Zahl von sieben Mitgliedern der Grünen anwesend war. Unter diesen herrscht aber große Einigkeit, denn alle folgenden Wahlen wurden einstimmig oder lediglich mit einer Enthaltung angenommen.

So wurde zuerst Volker Laubenthal als Kassierer vorgeschlagen und gewählt, danach folgten die gleichberechtigten Vorsitzenden Martina Mühlstädt und Katja Hix.

Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 2. Oktober.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: